Skip to content

Beratung

Teilausschnitt eines Fensters mit grünen Fensterläden, in die zwei Herzen geschnitzt sind

„Betroffene und Angehörige beraten Betroffene und Angehörige“ – diese Form der Beratung hat eine besondere Qualität. Das eigene (Mit-)Erleben führt zu einem wertschätzenden, partnerschaftlichen und solidarischen Dialog.

Das Ziel ist, Ihnen einen vertraulichen Gesprächsrahmen anzubieten, denn ein offenes Erzählen kann schon zu einer Erleichterung führen, auch unter dem Gesichtspunkt nicht alleine mit den Herzproblemen zu sein.

Unsere bundesweite telefonische Beratungsstelle „Lotse“:

Sie erreichen uns jeden Montag von 15.00 – 19.00 Uhr,

Telefon 089/250077299

 
 

Beratungsstelle Lotse

Brian Haydn ist der technische Leiter der Beratungsstelle „Lotse“ und Koordinator des Ausbildungsprogramms für Telefonberater*innen. Er steht Ihnen als Ansprechpartner rund um Technik und Organisation der Beratungsstelle zur Verfügung: Telefonberatung@herz-ohne-stress.de

Telefonische Beratung für psychisch belastete Herzpatient*innen und deren Angehörige

 

Unsere Berater*Innen haben alle einen Ausbildungskurs für die Telefonberatung absolviert und stehen Ihnen für telefonische Einzelgespräche zur Verfügung. Die Gespräche finden anonymisiert statt und werden nicht mitgeschnitten. Die Beratung ist kostenfrei, es fallen für Sie lediglich die Telefongebühren an.

Wir arbeiten nach dem Prinzip „Betroffene und Angehörige beraten Betroffene und Angehörige“, und wir können kein ärztliches oder psychotherapeutisches Fachgespräch ersetzen. Wir können Ihnen aber ein offenes Gespräch anbieten und Ihnen bei Bedarf weitere Ansprechpartner*Innen im Zusammenhang mit der Thematik nennen.

Bei hohem Beratungsaufkommen kann es sein, dass wir die Gesprächsdauer auf 30 Minuten pro Anrufer*in begrenzen.

Unser Angebot gilt für den deutschsprachigen Raum.

Aus- und Fortbildung für Berater*innen

Jedes Jahr findet ein Ausbildungskurs für die
Telefonberatung von psychisch belasteten
Herzpatient*Innen statt, der unsere
Berater*Innen in den wichtigsten Fragen rund um Herz und Seele schult. Der nächste duale Kurs nach dem Konzept „Betroffene beraten Betroffene“ (Peer Counseling) und deren Angehörige, startete im September 2022.

Wenn Sie Interesse haben, sich im Bereich der psychokardiologischen Telefonberatung ausbilden zu lassen, melden Sie sich gerne bei uns: brian.haydn@herz-ohne-stress.de

Einfach dabei sein und

Mitmachen

Als direkt Betroffener bringen Sie Verständnis und Wissen über die inneren Zustände mit – vielleicht möchten Sie selbst ein Beratungsangebot machen, sich am Erfahrungsaustausch beteiligen oder eine Selbsthilfegruppe leiten?

Wir freuen uns über jedes Engagement und unterstützen Sie fachlich, z. B. durch Aus- und Fortbildung oder Supervision, und organisatorisch, z. B. bei der Suche nach geeigneten Räumen, Gestaltung des Angebots und Bekanntmachung.