Skip to content

Beratung

Teilausschnitt eines Fensters mit grünen Fensterläden, in die zwei Herzen geschnitzt sind

„Betroffene und Angehörige beraten Betroffene und Angehörige“ – diese Form der Beratung hat eine besondere Qualität. Das eigene (Mit-)Erleben führt zu einem wertschätzenden, partnerschaftlichen und solidarischen Dialog. Das Ziel ist, Ihnen zu helfen, Ihre eigenen Fähigkeiten wieder zu erkennen und Probleme selbst zu bewältigen.

Unsere bundesweite telefonische Beratungsstelle „Lotse“:

Sie erreichen uns jeden Donnerstag von 15 bis 19 Uhr,

Telefon 089/37 01 28 05

 

 

Beratungsstelle Lotse

Brian Haydn ist der technische Leiter der Beratungsstelle „Lotse“ und Koordinator des Ausbildungsprogramms für Telefonberater*innen. Er steht Ihnen als Ansprechpartner rund um Technik und Organisation der Beratungsstelle zur Verfügung: brian.haydn@herz-ohne-stress.de

Brian Haydn blick in die Kamera
Brian Haydn

Telefonische Beratung für psychisch belastete Herzpatient*innen und deren Angehörige

Unsere Berater*Innen haben alle einen Ausbildungskurs für die Telefonberatung absolviert und stehen Ihnen für telefonische Einzelgespräche zur Verfügung. Die Gespräche finden anonymisiert statt und werden nicht mitgeschnitten. Die Beratung ist kostenfrei, es fallen für Sie lediglich die Telefongebühren an.

Bei hohem Beratungsaufkommen kann es sein, dass wir die Gesprächsdauer auf 30 Minuten pro Anrufer*in begrenzen.

Wir arbeiten nach dem Prinzip „Betroffene und Angehörige beraten Betroffene und Angehörige“, und wir können kein ärztliches oder psychotherapeutisches Fachgespräch ersetzen. Gerne können wir aber zum Beispiel versuchen, Ihnen eine Selbsthilfegruppe zu vermitteln. Unser Angebot gilt für den deutschsprachigen Raum.

Aus- und Fortbildung für Berater*innen

Jedes Jahr findet ein Ausbildungskurs für die
Telefonberatung von psychisch belasteten
Herzpatient*Innen statt, der unsere
Berater*Innen in den wichtigsten Fragen rund um Herz und Seele schult. Der nächste duale Kurs nach dem Konzept „Betroffene beraten Betroffene“ (Peer Counseling) und deren Angehörige, startet im Juni 2022.

Wenn Sie Interesse haben, sich im Bereich der psychokardiologischen Telefonberatung ausbilden zu lassen, melden Sie sich gerne bei uns: brian.haydn@herz-ohne-stress.de

Einfach dabei sein und

Mitmachen

Als direkt Betroffener bringen Sie Verständnis und Wissen über die inneren Zustände mit – vielleicht möchten Sie selbst ein Beratungsangebot machen, sich am Erfahrungsaustausch beteiligen oder eine Selbsthilfegruppe leiten?

Wir freuen uns über jedes Engagement und unterstützen Sie fachlich, z. B. durch Aus- und Fortbildung oder Supervision, und organisatorisch, z. B. bei der Suche nach geeigneten Räumen, Gestaltung des Angebots und Bekanntmachung.